11. April 2016

Saal-Digital Fotobuch Test Teil 2 - das Buch

Cover und Rückseite in der Programmvorschau
Am Montag hab ich's bestellt. Am Donnerstag war es hier. Gut eingepackt in eingeschweißte Plastikfolie und diese schützende Styroporschicht kam es vollkommen unbeschadet an. Darüber war ich sehr froh!  Denn bei so manchen Paketen, die wir hier von unseren Paketboten so nett in Empfang nehmen durften ("Ah, Guten Morgen, auf Sie hab ich schon gewartet!" - "Dann unterschreiben Sie doch jetzt hier damit ich weiter kann!" - "Das ist ja hier ganz kaputt...") hatte ich schon Sorge, dass das nicht mehr heile ist.



Alle anderen Sendungen, die ich von Saal bisher erhalten habe, waren sogar so klein, dass sie einfach in den Briefkasten kamen. Diese hier kam mit dem DHL an die Tür. Das ist natürlich blöd, wenn man mal wieder nicht da ist und die Post verpasst, aber geht bei dieser Größe nicht anders.
Beim Auspacken muss ich leider sagen, dass ich doch recht enttäuscht war. Der erste Eindruck ist nunmal das Cover bzw die Rückseite. Das Cover war auch noch genau so wie erstellt. Die Rückseite jedoch sehr stark aufgehellt. Das ist sogar so extrem, dass man die Schrift kaum noch lesen kann. Ich kenne es von Saal eher, dass die Bilder einen Hauch dunkler sind, als sie am PC wirken. Aber das ist mir echt noch nie passiert...


Im Programm erstellt
Ich kann leider in Ermangelung einer Kamera nur Handyfotos vom Fotobuch zeigen, allerdings sieht man sehr gut den Unterschied. Die Bilder innen sind im Gegenteil ein kleines bisschen dunkler als im Programm dargestellt. Das kenne ich aber auch so, denn auf dem Bildschirm sind sie natürlich "beleuchtet" während sie im Buch nur das Licht der Umgebung haben. Damit habe ich allerdings auch gerechnet.
Ansonsten finde ich das Fotobuch echt schön. Die Bilder sind alle recht scharf dargestellt und auch die Farben weichen (bis auf die Helligkeit) kaum von den Originalbildern ab.
Auch von der Größe der Bilder sind sie so, wie ich sie eingestellt habe (dem Zentimetermaß im Programm könnt ihr also tatsächlich trauen.
Auch sonst sind die Bilder genau so wie ich sie eingestellt habe. Mir wurde ja schon Mal gesagt, die Bilder seien beim Druck irgendwie "verrutsch" bei einem Fotobuch, das ist mir jedoch bei beiden Fotobüchern nicht passiert. Die Bilder sind genau so wie ich sie reingestellt habe. Außer eben das Bild auf der Rückseite.



Seiten

Davon hat mein Fotobuch 26 Stück. Sie sind wie ich finde recht dick. Zuerst fand ich das komisch, ich hatte mit "normalen" Seiten gerechnet. Nun jedoch find' ich das ganz gut. Die Seiten sind stabil und selbst wenn viele Leute das Fotobuch schon angeschaut haben gibt es keine Knicke oder ähnliches. Ich hab bisher nicht nachgemessen aber würde mal so 0,8mm Dicke schätzen. 

Insgesamt waren die Seiten sehr vielfältig zu gestalten. Ich habe 3 Seiten, wo einfach nur ein Bild groß drauf ist mit einem netten Spruch, so wie rechts zu sehen. Sowas finde ich schön, wenn man noch Platz hat. Es lockert alles ein wenig auf. Und vor allem kann man damit das einzelne Bild gut in Szene setzen. Der Großteil der Seiten hat natürlich 4-6 Bilder. Wenn es mehr sind, finde ich das oft etwas zu viel und zu unübersichtlich. Zumindest wenn es öfter im Buch so ist. Ich möchte ja auch später gern noch zwischendurch immer mal da rein schauen. Und ich persönlich möchte dann auch gern relativ schnell alle meine Lieblingsbilder sehen und nicht erst lange drauf gucken müssen. Aber das kann ja glücklicherweise jeder machen wie er mag.
Was ich kaum/gar nicht genutzt habe, sind Masken und Rahmen. Ich finde die Einfach nicht so schön. Daher kann nicht nicht sagen, wie die Farbverläufe gedruckt aussehen. Die einzige Maske die ich tatsächlich verwendet habe ist jedoch genau so gedruckt worden, wie sie auch dargestellt ist. Kein stockenden Farbverläufe oder Verpixelungen, weil ich es vergrößert habe.

Alles in allem gefällt mir das Fotobuch doch echt gut. Nur die Rückseite finde ich leider echt nicht schön. Das habe ich so im Programm nicht eingestellt und muss ehrlich sagen, wenn ich das Fotobuch zum vollen Preis (39.99€ + Versandt) so bekommen hätte, hätte ich da auf alle Fälle mal angerufen und gefragt, ob das denn so richtig ist. Denn so starke Abweichungen zwischen Programm und Realität dürfen eigentlich nicht sein. Da mir dieses hier aber kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und ich ansonsten echt zufrieden bin, werde ich nicht weiter meckern und mich einfach weiter lange an den schönen Fotos erfreuen!

Zum ersten Teil des Tests geht es hierentlang. Da erfahrt ihr mehr über das Programm und den Kundenservice.



1 Kommentar:

  1. Schaut toll aus <3
    Hab nun bei Saal Digital schon oft bestellt und hatte einmal tatsächlich das Problem des verrutschens - jedoch wurde mir direkt und ohne zu meckern ein Gutschein ausgestellt und ich konnte neu bestellen.
    Was das angeht ist der Service super! :)

    Liebsten Gruß,
    Pauline :)

    AntwortenLöschen