8. April 2016

Saal-Digital Fotobuch Test Teil 1, Vergleich mit Cewe

Vor kurzen wurde mit auf facebook mal wieder eine Werbeanzeige eingeblendet. Mittlerweile haben Google, facebook und Co mich auch so weit ausspioniert, dass ich manchmal sogar ganz nette Werbung erhalte. So wie dieses Mal. Saal-Digital suchte Fotografen und Blogger, die ihre Fotobücher testen und ehrliche Meinungen dazu schreiben. Da ich von Saal bereits etliche Fotos, zwei Mousepads und einen Kalender bestellt habe und eh mit dem Gedanken gespielt habe, mir da ein Fotobuch zu bestellen, habe ich denen einfach über das Kontaktformular geschrieben. Ich hatte vor einiger Zeit bereits einmal ein Fotobuch bei Cewe bestellt. Als Weihnachtsgeschenk für meine Oma (ziemlich Klischeehaft, oder?). Daher werde ich hier immer wieder Vergleiche zwischen beiden ziehen.*
Links das Programm von Saal Digital, rechts cewe





Kundenkontakt


Das ist auch der erste Punkt, wo Saal vielen Unternehmen voraus ist. Immer, wenn ich Saal Digital bisher geschrieben habe, habe ich super schnell eine Antwort erhalten. Natürlich arbeiten da auch ganz normale Menschen - Sonntags habe ich nie Antworten bekommen, die kamen erst Montags. Aber das war mir auch völlig klar.
Außerdem unterhält Saal Digital sowohl im Programm, als auch auf der Homepage einen Live-Chat. Das finde ich super! Ich hatte bisher zwei Mal Probleme mit meinem Programm, die ich da lösen konnte. Aber dazu gleich nochmal mehr.
Bei Cewe kann ich dazu nicht so viel sagen. Wir haben das ganze nach dem Erstellen auf eine CD gebrannt und dann die CD über unseren Fotoladen einsenden lassen. Leider war die CD aus welchen Gründen auch immer zwei Mal nicht lesbar. Jedes Mal wurde die CD umständlich zurückgesendet, sodass wir dann angerufen wurden und die CD zum Entsorgen zurück bekamen und wiederum eine neue abgeben mussten. Man hätte uns ja stattdessen einfach anrufen können, unsere Telefonnummer hatten die ja. Somit wurde das mit Weihnachten leider sehr knapp, auch wenn es im Endeffekt geklappt hat.

Das Programm

Nachdem ich dann Montags die Bestätigung bekommen habe, dass ich bei Saal Digital an dem Test teilnehmen kann (*juhuu*) hab ich mich gleich mal drangesetzt. Mit dem Programm zum Fotobuch erstellen hatte ich mich noch nie auseinander gesetzt. Zumindest nicht deren Programm.
Bei beiden Herstellern muss man zunächst ein Programm auf dem PC installieren.
Die Software von Saal Digital links und Cewe rechts
Auf den ersten Blick waren die Programme recht ähnlich. Zunächst wählt man, wie das Fotobuch so "rundherum" sein soll. Din A4  quer oder hoch? Hardcover, Softcover oder doch nur ein Heft? Es gibt bei beiden Programmen super viele Möglichkeiten.
Als nächstes kann man sich entscheiden, wie Kreativ man sein will. Soll das Fotobuch bereits eine Vorlage haben (also Fotofelder wo man die Fotos nur noch rein ziehen muss) oder will man alles allein machen? Bei Cewe sind auch ohne Vorlage schon 4 Fotofelder auf jeder Seite. Bei Saal beginnt man dann tatsächlich mit einem völlig weißen Buch.
Beide Programme fand ich auf den ersten Blick echt unübersichtlich, durch die vielen Möglichkeiten. Unzählige Rahmen, Masken, Cliparts und Möglichkeiten, das Foto zu bearbeiten. Aber wenn man sich erstmal reingefummelt hat, dann geht das eigentlich recht gut.
Insgesamt sollte man bedenken, dass ein Fotobuch ein recht großer Zeitaufwand ist. Ich habe wirklich lange dran gesessen, weil ich doch irgendwie alles perfekt haben wollte.




Ein paar Sachen die mir sonst noch aufgefallen sind

Pro Cewe
 -Programm-
Bei Cewe kann man Hintergrundbilder über die halbe Seite oder über eine Doppelseite einfügen. Das fand ich sehr gut. Das war scheinbar bei Saal nicht möglich, jedenfalls habe ich nicht rausgefunden, wie das gehen soll.
Bei Cewe gibt es außerdem einen "Magneten" ist der aktiviert, versucht das Fotobuch schlau zu sein und die Fotos an anderen Fotos auf der Seite oder am Rand auszurichten. Diese Funktion kann man einfach an uns ausschalten. Saal hatte eine abgespeckte, nicht ausschaltbare Variante. Leider funktionierte die nicht sonderlich gut, oft waren die Bilder um ein paar mm verschoben oder breiter als das Bild, an dem ich mich orientiert habe.
Außerdem hatte Cewe neben den eigenen Schriften Zugriff auf alle meine Schriften auf dem PC. Das sind einige und eben auch sehr schöne die ich dafür gern genommen habe. Saal hatte das nicht. Außerdem fehlte mir ein weiteres (für mich) sehr wichtiges Feature. Und zwar "Schrift umranden". Wenn ich auf Fotos Schrift habe, dann ist die meist ein manchen Stellen kaum lesbar, egal welche Farbe sie hat. Da wäre es schön, die Schrift umranden zu können. Das macht die Schrift wieder gut lesbar.

-Möglichkeiten-
Cewe hat deutlich mehr Formate für Fotobücher am Start. Außerdem gibt es mehr Papiersorten (5 an der Zahl - die aber auch nicht bei allen Fotobüchern und den Unterschied für den Normalverbraucher hab ich noch nicht ganz durchblickt) - bei Saal kann man nur zwischen Matt und Glänzend wählen.


Pro Saal
-Programm-
Wenn man viele Fotos in einem Ordner hat, kann ich wirklich Saal empfehlen. Mein "Coffee 2012-14" Ordner umfasst ca. 6 000 Bilder (damit ich nicht in 33 verschiedenen Ordnern rumhüpfen muss, da ich sonst Monatsweise geordnet habe) damit kam das Cewe-Programm leider gar nicht klar. Es hing und ruckelte und war alles andere als schön zu arbeiten. Saal hatte damit keine Probleme.
Man kann Doppelseiten frei nach seinen Wünschen bei Saal hinzufügen und entfernen (mindestens muss man jedoch 26 haben). Bei Cewe geht das nur in 4er Schritten. Das sind finde ich viel zu große Schritte - wenn mir eine Doppelseite fehlt, wie soll ich dann 3 weitere voll kriegen?
Außerdem haben bei mir im Programm von Cewe leider meine Tastenkürzel nicht gut funktioniert. Ich nutze zum Beispiel Strg + Z und Strg + Y sehr viel - was bei Cewe leider immer wieder versagte und irgendwie nicht ging. Wer damit nicht arbeitet, den wird das nicht stören - mich hat es jedoch eingeschränkt.
Insgesamt ist das Programm von Saal (zumindest zur Vorauswahl) deutlich besser Strukturiert als das von Cewe, was mir etwas unübersichtlich erschien.

-Möglichkeiten-
Saal hat zwar weniger Formate, dafür einige nette Optionen. Man kann zum Beispiel in Leder gebundene Fotobücher erstellen, oder das Fotobuch mit "wattiertem" Cover bestellen. Außerdem gibt es passende Geschenkverpackungen.






Das war erstmal mein Bericht. In Teil 2 werde ich hoffentlich etwas zu Lieferzeit und Qualität sagen können! Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir am besten einfach.


*
Mir wurde von Saal ein Gutschein über 40€ für ein Fotobuch zur Verfügung gestellt. Cewe habe ich auf eigene Kosten getestet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen